Das bietet Aktiv4Fit

Sie möchten erfahren, welche Vorteile Aktiv4Fit bietet? Dann sind Sie hier richtig. Wählen Sie eine der unten aufgeführten Funktionen und lesen Sie, was dahinter steckt.

Aktivitäten

Als Aktivitäten werden in Aktiv4Fit alle eingestellten Veranstaltungen und Kurse bezeichnet, die von den Nutzern gebucht werden können.

Jede Aktivität wird in der Aktivitätenliste dargestellt und kann durch aufklappen im Detail angesehen werden. Der Nutzer sieht in den Details eine genaue Beschreibung der Aktivität, das Datum, den Veranstaltungsort, den Preis, die Prämienpunkte und eine mögliche Förderung (falls der Anbieter der Aktivität Informationen zu Fördermöglichkeiten hinzugefügt hat).  Der Nutzer kann bei Bedarf einen Teilnahmewunsch absenden, der durch den Gesundheitsmanager des Unternehmens bestätigt werden muss, bevor er an den Anbieter der Aktivität weitergeleitet wird (Näheres siehe Genehmigungsworkflow).

Nachdem der Nutzer eine Aktivität erfolgreich besucht hat, werden ihm, durch die Bestätigung des Anbieters, die Prämienpunkte auf seinem Konto gutgeschrieben. Weiterhin wird ihm die Bewertungsfunktion für die Veranstaltung freigeschaltet.

Meine Daten

Der Bereich Meine Daten enthält alle auf den jeweiligen Nutzer persönlich eingestellten Funktionen wie z.B. die Übersicht der Aktivitäten, an denen er bereits teilgenommen hat oder noch teilnehmen möchte.

Aktivitätsfahrplan

Der Aktivitätsfahrplan dient den Nutzern zur Übersicht und Motivation ihrer im aktuellen Quartal bereits durchgeführten Aktivitäten. Anhand einer Grafik ist die bisherige Anstrengung ablesbar. Die empfohlenen Aktivitäten dienen der Motivation, etwas für die Gesundheit zu tun und interessante Veranstaltungen oder Kurse zu finden. Die Auswahl der angezeigten Aktivitäten basiert auf den vom Nutzer gewählten Kategorien im Bereich Gesundheitsnotizen.

Aktivitäten

Unter den Aktivitäten im Bereich Meine Daten sind die Aktivitäten sichtbar, an denen der Nutzer bereits teilgenommen hat bzw. an denen er noch teinehmen möchte (sofern er bereits einen Teilnahmewunsch geäußert hat).

Gesundheitsnotizen

In den Gesundheitsnotizen kann jeder Nutzer individuell seine persönlichen Informationen eintragen, ändern und auch löschen, z. B. über durchgeführte Behandlungen und die Ergebnisse, die sich daraus ergaben oder auch Trainingserfolge. Die dort eingetragenen Daten sind ausschließlich für den Nutzer sichtbar und werden verschlüsselt in der Datenbank abgelegt. So ist es weder den Administratoren noch dem Betreiber von Aktiv4Fit möglich, diese Daten unverschlüsselt einzusehen.
Als weitere Funktion der Gesundheitsnotizen können Kategorien gewählt werden. Diese Auswahl beeinflusst die Anzeige der empfohlenen Aktivitäten im Bereich Aktivitätsfahrplan. Denn nur wenn Kategorien ausgewählt wurden, werden im Aktivitätsfahrplan Empfehlungen abgegeben.

Prämien

Unter dem Reiter Prämien im Bereich Meine Daten sind alle Prämien zu finden, die der Nutzer bereits eingelöst hat oder für die er einen Wunsch zur Einlösung an den Prämienmanager gesendet hat.

Konto

Das Konto bietet Einsicht in die persönlichen Registrierungsdaten (Vor- und Zuname, Email) des Nutzers. Diese sind nur durch den Administrator des jeweiligen Unternehmens editierbar.
Über den entsprechenden Button kann eine Email zum Setzen eines neuen Passwortes angefordert werden. 

News

Jedes Unternehmen hat die Möglichkeit über Aktiv4Fit den eigenen Mitarbeitern (die Nutzer bei Aktiv4Fit sind) unternehmensinterne News zukommen zu lassen. Dabei kann der Newsmanager entscheiden, an wen die Information gerichtet sein soll, da gruppenspezifische Informationsverteilung möglich ist. (Mehr zu den Funktionen von Gruppen in der Beschreibung Gruppen)

Auf diesem Wege können Informationen schnell weitergegeben werden und auf die aktuelle Lage reagiert werden, z. B. dass nachmittags der Lauftreff stattfindet. 

Prämiensystem

Jeder Aktivität können durch den jeweiligen Prämienmanager des Unternehmens Aktivpunkte (Prämienpunkte) zugewiesen werden. Der Nutzer erhält, nachdem er erfolgreich an einer Aktivität teilgenommen hat, die für diese Aktivität ausgewiesenen Prämienpunkte auf seinem Prämienkonto gutgeschrieben. An einer Aktivität wurde dann erfolgreich teilgenommen, wenn der Anbieter der Aktivität die Teilnahme des Nutzers in Aktiv4Fit bestätigt hat.

Jedes Unternehmen kann Prämien einstellen, die einer bestimmten Anzahl an Aktivpunkten entsprechen. Sobald ein Mitarbeiter ausreichend Aktivpunkte gesammelt hat, kann er seine Wunschprämie einlösen.

Gruppen

Eine besondere Funktionalität von Aktiv4Fit ist die Einteilung in Gruppen. Jedes Unternehmen kann eigene Gruppen anlegen und seine Mitarbeiter diesen Gruppen zuordnen. Dadurch können Aktivitäten, News und Prämien auch nur speziellen Gruppen zugewiesen werden und nicht pauschal allen Mitarbeitern des Unternehmens.

Genehmigungsworkflow

Über einen integrierten Genehmigungsworkflow kann jedes Unternehmen für sich entscheiden, welche Mitarbeiter in welchem Umfang gefördert werden. Aus diesem Grund kann der Mitarbeiter zwar einen Teilnahmewunsch an einer Aktivität äußern, dies muss aber durch einen Zuständigen des Unternehmens bestätigt bzw. abgelehnt werden. So können die Kosten für Gesundheitsförderungen optimal im Blick behalten und individuell gelenkt werden. 

Reporting

Über monatlich erstellte und anonymisierte Reports können die Unternehmen mit einem Klick den Erfolg Ihrer Gesundheitsförderungsmaßnahmen messen und prüfen. So werden z. B. Daten zur Verfügung gestellt, die über die Nutzung von Aktiv4Fit durch die eigenen Mitarbeiter, den Umfang an freigegebenen Angeboten oder die erfolgreiche Teilnahme an Aktivitäten Auskunft geben.

 

Auch die Anbieter der Aktivitäten erhalten Reports, um den Erfolg ihrer angebotenen Aktivitäten messen zu können.